Mein Praktikum

Vorbilder, Role Models

Saška Gavrilović ist Praktikantin im Content Management bei BALKAN MINDS. Wir freuen uns sehr, sie im Team zu begrüßen!

Name: Saška Gavrilović
Studium: Kommunikationswissenschaft 
Herkunft: Serbien

Lebensmotto: Man kann alles schaffen, wenn man nur will.
Lieblingswitz vom Balkan: Kako se zove Russ koji puši 3 cigare? Dimitri 
Das finde ich schräg/lustig/krass: Dass sich Menschen immer noch über meine Deutschkenntnisse wundern.  
Das motiviert mich: Mein soziales und familiäres Umfeld.

Warum hast du dich für das Praktikum beworben?  
Saška: Ich habe für mein Studium ein Pflichtpraktikum gesucht und so bin ich auf die Stellenanzeige von BALKAN MINDS aufmerksam geworden. Beworben habe ich mich, da die Stelle eine gewisse Verknüpfung mit meinen Wurzeln hat. Geboren und aufgewachsen bin ich in Salzburg/Hallein, genauso wie meine Schwester und mein Bruder, aber meine Eltern sind aus Serbien. Zwei verschiedene Teile Serbiens.

Zudem wollte ich neue Erfahrungen im Sinne des Content Managements sammeln. Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich mich mit der Idee von BALKAN MINDS identifizieren und meine Perspektive einbringen kann.

Auf was freust du dich am meisten im Praktikum? 
Saška: Ich freue mich neue Erfahrungen zu sammeln und mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich möchte viel lernen und das natürlich für meine weitere Karriere mitnehmen. Am meisten aber freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von BALKAN MINDS.  

Welches Mindset hast du und warum bzw wie hast du dieses Mindset entwickelt?  
Saška: Mein Mindset habe ich über die Jahre hinweg entwickelt. Da ich ursprünglich vom Balkan bin, nehme ich auch Einstellungen dieser Kultur mit, wie zum Beispiel die direkte Kommunikation. Andererseits weiß ich auch wann ich was und in welchem Kontext einbringen soll. Das sind meiner Meinung nach Aspekte, die ich erst durch das Aufwachsen in Österreich für mich mitgenommen habe.  

Welche Kompetenzen nimmst du für das Praktikum mit? 
Saška: Durch mein Studium in Kommunikationswissenschaft, konnte ich mir schon einiges theoretisches Wissen im Content Management aneignen. Dieses Wissen möchte ich nun in die Praxis umsetzen, Neues lernen und mich weiterbilden. Für das Praktikum nehme ich meine Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, die Leidenschaft für das Texten und mein Gespür für Social Media mit.

Was ist dir bei BALKAN MINDS besonders wichtig?
Saška: Ich bin der Meinung, dass wir den Blick für unsere Wurzeln nicht verlieren dürfen. Denn nur so können wir die Perspektiven beider Kulturen einnehmen. Das bedeutet auch, dass wir uns einer Entfremdung bewusster werden, aber auch den Weitblick durch ein internationales oder multikulti Umfeld fördern können. Für mich bietet BALKAN MINDS eine sehr gute Möglichkeit mich mit diesen Aspekten zu beschäftigen.

%d Bloggern gefällt das: