Balkanci u Salzburgu

Vorbilder, Role Models

Neben der Facebook Guppe „Mame u Salzburgu“ hat sich auch die Gruppe „Balkanci u Salzburgu i okolini“ etabliert. Ihre Absicht ist es, diejenigen, die in dieser Stadt und ihrer Umgebung leben, näher zusammenzubringen und sich gegenseitig zu unterstützen. Wir haben beim Gründer Dragan nachgefragt, was die Vision der Plattform ist.

Warum hast du die Facebook Gruppe gegründet?
„Diese Gruppe wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, alle unsere Leute in Salzburg und Umgebung näher zusammenzubringen, sich gegenseitig zu informieren und zu helfen. Einfach gesagt, möchten wir mit unseren Erfahrungen jemandem helfen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet, wie wir sie erlebt haben. Es waren auch verschiedene andere Aktivitäten und Treffen geplant, aber aufgrund des Versammlungsverbots während der Corona-Zeit ist das leider in den Hintergrund gerückt.“

Gibt es Kooperationsmodelle?
„Absolut, wir sind offen für die Zusammenarbeit mit allen. Unzählige Male haben wir alle unsere Leute eingeladen, die in irgendeiner Art von Tätigkeit tätig sind, sich vorzustellen, selbstverständlich kostenlos.
Wir möchten auf irgendeine Weise mit dem Stereotyp der „Gastarbeiter“ aufräumen, weil wir sicher wissen, dass es eine große Anzahl unserer Leute gibt, die in allen Bereichen der Gesellschaft in ihren Berufen sehr erfolgreich sind.“

Hat die Gruppe ein Motto?
„Ja! Unser Motto lautet „Qualität statt Quantität“, was bedeutet, dass unser Hauptziel nicht die Anzahl der Mitglieder ist, sondern die Qualität des Inhalts sowie die „Atmosphäre“ in der Gruppe. Das Herabsetzen von Mitgliedern und Administratoren wird durch Blockieren und Entfernen aus der Gruppe sanktioniert. Aber um nicht alles so „ernst und gespannt“ zu gestalten, bemühen wir uns, unsere Mitglieder von Zeit zu Zeit mit fröhlichen und amüsanten Inhalten aufzuheitern.“

Diese Gruppe in Salzburg zeigt, wie eine digitale Gemeinschaft mehr sein kann als nur ein Ort des Austauschs. Sie ist zu einem Symbol für Solidarität, Vielfalt und gemeinsamen Erfolg geworden. Ihre Bemühungen, lokale Menschen zu unterstützen und ein positives Narrativ zu schaffen, machen sie zu einem inspirierenden Beispiel für Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt.


Hier geht’s zur Facebook Gruppe: