Mame u Salzburgu

Vorbilder, Role Models

Mütter in Salzburg kennen sie: die Facebook Gruppe „Mame u Salzburgu“. Dahinter steckt die Gründerin Selma. Wir wollten im Interview mehr über sie und ihre Karriereziele wissen.

Name: Selma Murić
Beruf: E-Commerce Kauffrau 
Herkunft: Aus Bosnien, geboren in Slowenien
Lebensmotto: „Never give up, every day is a new chance.”

Erzähle uns, was du gerade beruflich machst und welche Aktionen du ins Leben gerufen hast. 
Ich mache eine Ausbildung zur E-Commerce-Kauffrau und hoffe, sie nächstes Jahr erfolgreich abzuschließen. Was meine Hobbys betrifft, beschäftige ich mich derzeit intensiv mit Design. Ich bin zwar kein professioneller Designer, obwohl ich ursprünglich vorhatte, dies zu studieren. Alles, was ich bisher weiß, habe ich selbst gelernt und lerne immer noch dazu. Ich erstelle Logos, Visitenkarten, Poster, Planner usw. Derzeit arbeite ich auch an meiner eigenen Website mit meinem eigenen Online-Shop. Mein Ziel ist es aus meinem Hobby ein Business zu machen.

Außerdem habe ich auch meinen eigenen Rezepte-Blog. Wenn ich sehe, dass die Anzahl der Besucher auf dem Blog steigt, engagiere ich mich etwas mehr dafür. Was die Stadt Salzburg betrifft, in der ich lebe, habe ich meine eigene Gruppe „Mame u Salzburgu” gegründet. Ich war mit meinem jüngsten Sohn in Elternzeit.

Wenn wir unsere Ziele nicht erreichen, ist es wichtig, dass wir es zumindest versucht haben. Wenn wir es nicht versuchen, werden wir nie wissen, ob wir erfolgreich gewesen wären.

Selma Murić, E-Commerce Kauffrau, Designerin, Bloggerin und Gründerin der Gruppe „Mame u Salzburgu“

Warum hast du die Facebook Gruppe “Mame u Salzburgu” gegründet?
In erster Linie aus Spaß! Ich wollte mich mit anderen austauschen und Informationen und Erfahrungen teilen, die wir haben. Ich hätte nie gedacht, dass die Gruppe seit 2016 so gut laufen würde. Derzeit haben wir ungefähr 4.200 Mitglieder, und jeden Tag erhalte ich Anfragen zum Beitritt. Das Einzige, woran ich nicht so schnell arbeiten kann, ist die Bearbeitung dieser Anfragen. Es sammeln sich schnell etwa 100 an. Zum Glück habe ich in der Gruppe Moderatoren, die mir dabei helfen.

Was ich an meiner Gruppe besonders liebe, ist, dass wir oft Aktionen zur Unterstützung Anderer organisieren und gemeinsam handeln. Die meisten Frauen sind bereit, anderen zu helfen, und das macht mich sehr glücklich. Ich sehe auch, dass die Gruppe denen hilft, die gerade erst vom Balkan nach Österreich kommen. Es ist immer jemand da, der Informationen hat, die sie benötigen. In der Gruppe gibt es viele Fragen und nützliche Informationen. Seit der Gründung der Gruppe habe ich ein weiteres Ziel: die Unterstützung für alle, die ein eigenes Unternehmen haben. Daher gibt es auch den sogenannten Reklame Freitag, wo Mütter ihre Leistungen und Produkte anbieten können.

Was sind deine 3 Tipps für Mütter für eine erfolgreiche Karriere?
Ich habe ein paar Ratschläge, die ich allen Müttern geben würde, die vorankommen möchten.

  • Habt keine Angst, nichts ist unmöglich.
  • Glaubt an euch selbst.
  • Selbst wenn es am Schwierigsten ist, gebt eure Träume und Ziele nicht auf.

Wenn es passiert, dass wir unsere Ziele nicht erreichen, ist es wichtig, dass wir es zumindest versucht haben. Wenn wir es nicht versuchen, werden wir nie wissen, ob wir erfolgreich gewesen wären.

Wie kann mann mit dir zusammenarbeiten?
Ich bin immer offen für Zusammenarbeit und freue mich immer, wenn ich mit anderen ein Projekt umsetzen kann. Was die Werbung in der Gruppe „Mame u Salzburgu” betrifft, sind diese Anzeigen kostenpflichtig, und das Geld wird für wohltätige Zwecke verwendet. Es wird nicht direkt an mich gezahlt, sondern sofort an diejenigen, die es benötigen. Hier sind meine Instagram-Profile, einer ist mein persönliches Profil, auf dem ich verschiedene Inhalte wie Rezepte und mehr teile, der andere ist mein Hobby-Profil, das sich auf Design konzentriert.

Instagram: @selma__muric

Instagram Hobby/Freelancer: @redberrystudiodesign

Blog: https://muricselma.wordpress.com/

Du möchtest Mitglied der Gruppe „Mame u Salzburgu“ werden?
Klicke hier: