Teamplayer. Kunden- und Unternehmensorientiert. Erfrischend anders. Mit dem gewissen Extra. Diese einleitende Beschreibung trifft auf den Sales Manager Mujaga, ein Kandidat für den BALKAN MINDS BUSINESS AWARD 2022, treffend zu. Als Mensch, als Führungskraft bringt er viel Empathie mit und verliert dabei nicht das Wesentliche aus den Augen. Nach dem sogenannten UBUNTU-Prinzip richtet er seine Lebens- und Arbeitsweise aus. Was das genau ist erklärt er im Interview.

Name: Mujaga Žerić
Beruf: Sales Manager
Herkunft: Bosnien und Herzegowina / Bihać
Lebensmotto: Mach das Beste aus jedem Tag, denn er kommt nicht wieder zurück!
Das motiviert mich: Mein Umfeld – meine Familie!
Erzähle uns deine Migrationsgeschichte!
Mujaga: Vor über 20 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Wien gezogen. Winter 1989. Das wunderschöne Reith im Alpbachtal (Bezirk Kufstein) im lebenswerten Bundesland Tirol war bis 2001 mein Lebensmittelpunkt. Groß bin ich geworden, wohl gehütet in einem gutbürgerlichen Umfeld, in einer Gemeinde, die uns sehr unterstützt hat. Von 2001 bis 2005 lebte ich in Wattens, wo ich auf mich allein gestellt war. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sagte man mir damals. Stimmt. Absolut. 2005, im Frühjahr, entschied ich mich für die Bundeshauptstadt Wien und für die beruflichen Herausforderungen, die auf mich zukamen. Ich nahm alle Hürden auf mich, stellte mich jeder Challenge und entwickelte mich weiter. Vertrauen. Das habe ich in meinem über 20 Jahren Berufsjahren, egal wo ich arbeiten durfte, bekommen. Und ich habe niemanden enttäuscht! Als Mensch, als Mitarbeiter, als Führungskraft mache ich Organisationen und Menschen besser. Und dieses Umfeld macht(e) mich besser.
Wir wissen aus deiner Nominierung für den BALKAN MINDS BUSINESS AWARD, dass du als „ein gutes Beispiel für internationalen Erfolg durch harte Arbeit und Integration“ beschrieben wirst. Welche Kompetenzen unterschreiben deine Persönlichkeit?
Mujaga:
- Selbstbewusstsein.
- Selbstreflexion.
- Zuverlässigkeit.
- Verantwortungsbewusstsein.
- Anpassungsfähigkeit.
- Ständige Lernbereitschaft.
- Eigenmotivation.
- Durchsetzungsvermögen.
Was motiviert dich jeden Tag und auf welches Mindset greifst du zurück?
Ich habe im Leben, bei meinen vielen Station, vieles sehen, lernen und verantworten dürfen. Zum Glück war das so und ich hatte diese Möglichkeit im Leben. Somit ist mein Mindset, wie man sich das sicherlich vorstellen kann, sehr breit und tief. Vielfältig.
Meine Motivation dafür, nehme ich mir aus meinem Umfeld, von meiner Familie. Da nehme ich mir meine Energie für den Tag. Für das Alltägliche.
Du arbeitest nach dem Ubuntu-Prinzip. Was ist das genau und kannst du uns hierfür Beispiele nennen?
Was Ubuntu ist – darf jeder für sich selber erkennen. Ich lade jede/n dazu ein. Das Leben wird durch die Sichtweise und die innerliche Einstellung deutlich besser. Lebensqualität und Wohlbefinden. Zufriedenheit.
>> I am because you are <<
Für mich ist es eine Anleitung für das Alltägliche. Für jede Lebens- und Arbeitsweise. Ein Mensch mit Ubuntu, wandelt umsichtig durch die Welt und erkennt den unschätzbaren Wert eines jeden Menschen, der seinen Weg kreuzt. Es ist nicht nur eine Verhaltensweise, sondern tatsächlich eine Seinsweise!
Ein Mensch mit Ubuntu, wandelt umsichtig durch die Welt und erkennt den unschätzbaren Wert eines jeden Menschen, der seinen Weg kreuzt.
Mujaga Žerić
Öffnet eure Augen, euren Geist und euer Herz für eine Seinsweise, die unsere Welt zu einem besseren und liebevolleren Ort machen wird!